Unser Ziel für den Clubausflug im Juni 2023 war der Ort Lichterfeld. Das war eine gute Idee, denn wir kannten zwar Lichterfelde im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf, aber den Ort Lichterfeld hatten einige von uns noch nicht besucht. Wir wussten jedoch, was uns dort erwartet, nämlich
Das Besucherbergwerk F60
Was wir bei der Planung noch nicht einmal ahnen konnten aber war, dass wir einen der heißesten Sommertage erwischten. Schon von weitem war die Abraumförderbrücke aus der Zeit des Braunkohlenbergbaus in der Lausitz in der flirrenden Hitze zu sehen. Ein gigantischer Koloss unvorstellbaren Ausmaßes. Wir erlebten eine interessante Führung, von der bei mir hängengeblieben ist, dass die F60 Brücke mehr als 500 Meter lang und über 200 Meter breit ist. Das ganze technische Wunderwerk 80 Meter hoch. Angesichts dieser schwindelerregenden Höhe habe ich mich nach Erreichen der ersten Plattform lieber für einen Sitzplatz auf der schattigen Terrasse des Besucherzentrums mit eisgekühltem Getränk entschieden.
Meine Filmfreunde haben durchgehalten und waren voller Begeisterung für den Rundumblick aus luftiger Höhe. Sie haben Fotos geschossen, Videoaufnahmen gemacht und mir erzählt, dass dieser Gigant auch der liegende Eiffelturm genannt wird. Warum das so ist, sollte ich selbst herausfinden. Ich muss nochmal hin, wenn es weniger heiß ist.

(S.Tz.)

Fotos Diddi
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9